Unternehmen vertrauen in Krisenzeiten auf verlässliche Partner

Unternehmen vertrauen in Krisenzeiten auf verlässliche Partner

Maschinenring Kremstal-Windischgarsten

Unternehmen sind in Zeiten der Corona-Pandemie mit massiven Veränderungen konfrontiert. So hat sich heuer neben der Auftragslage, beispielsweise auch das Personalmanagement stark verändert. Umso wichtiger ist in unsicheren Zeiten für viele Firmen eine Zusammenarbeit mit einem verlässlichen und erfahrenen Personaldienstleister wie dem Maschinenring.

Seit über 20 Jahren vermittelt der Maschinenring über die Sparte Personalleasing qualifizierte Arbeitskräfte in alle Branchen. Das Unternehmen, mit österreichweit über 80 Standorten in den Regionen ist laut Interconnection Studie (IC Market Tracking Zeitarbeit in Österreich 2020) der Top- Arbeitgeber der Branche und Spitzenreiter bei Überlassungen in der Sparte Handwerk und Gewerbe.

Branchenübergreifendes Netzwerk in der Region

Das Gesicht hinter Maschinenring Personalleasing am Standort Kremstal-Windischgarsten ist Markus Lindinger. Als Geschäftsführer-Stellvertreter selbst seit zwanzig Jahren beim Maschinenring, ist er seit zehn Jahren auch Bereichsleiter für Personalleasing. In den Jahren hat er sich ein großes Netzwerk aufgebaut, das auch in Krisenzeiten stetig wächst. „Es gibt Branchen, die weggebrochen sind. Andere, wie beispielsweise die Lebensmittelindustrie, sind wahnsinnig gewachsen. Der Versorgungsbereich hat aktuell ebenfalls einen viel größeren MitarbeiterInnen-Bedarf. So gleicht sich das gut aus,“ erzählt Markus Lindinger über die aktuell, trotz Pandemie, sehr gute Auftragslage. „Neue Kunden kommen vor allem durch Weiterempfehlung zu uns. Meine Kunden sind in ihren jeweiligen Branchen miteinander sehr gut vernetzt. Sie teilen ihre Erfahrung mit dem Maschinenring und unserer Arbeitsweise.“

Spezialist für kurze Vorlaufzeit

Viele Kunden sind inzwischen langjährige Partner geworden und vertrauen seit Jahren auf die Expertise des Netzwerkers: ein wesentlicher Vorteil im täglichen Geschäftsleben, besonders wenn es einmal schnell gehen muss, weil MitarbeiterInnen für Projekte, Arbeitsspitzen, oder zuletzt auch wegen Ausfällen durch Quarantäne quasi über Nacht bereitstehen sollten. „Meine Kunden kennen den Maschinenring und wissen um unser großes Netzwerk, bedingt durch über 80 Ringe in ganz Österreich. Da können wir schon aus diesem Pool auf viele Bewerber zurückgreifen. Dazu kommen die zahlreichen Möglichkeiten, die wir ihnen im Bereich Ausschreibung bieten können. Aktuell lade ich viele Stellenangebote für Kunden auf diverse Jobplattformen hoch. Wir haben ein HR-, Vertriebs- und ein Marketingteam, die uns Recruitern zuarbeiten. Seit Jahren stelle ich zudem beispielsweise beim AMS Kirchdorf allen Neu-Jobsuchenden den Maschinenring als Arbeitgeber vor. Außerdem hat unser überlassenes Personal den besten Ruf: gut ausgebildet, verlässlich und sie können anpacken. Das alles macht den Unterschied.“

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Dabei setzt der Pettenbacher in seiner Arbeit auf offene und ehrliche Kommunikation in allen Bereichen. „Ich führe die besten Mitarbeiter im Land mit den besten Betrieben zusammen, und das immer auf Augenhöhe. Denn egal ob Kunde oder Bewerber, ich sehe beide als meine Kunden. Für sie gebe ich immer mein Bestes,“ sagt Markus Lindinger. Damit ist er in den letzten zehn Jahren gut gefahren: Unter seiner Führung hat der Bereich Personalleasing in Kremstal-Windischgarsten seither seinen Umsatz verdoppelt. Eine starke Leistung, die Lindinger vor allem auf die wertschätzende Art des Umgangs im Unternehmen zurückführt. „Das Besondere am Maschinenring ist die flache Hierarchie. Mitarbeiter und Vorgesetzte duzen sich. So redet man vieles schneller aus, spricht Dinge klarer an. Diese menschliche Umgangsweise ist unser großer Vorteil beim Maschinenring.“

Das Maschinenring-Konzept ist ein Nachhaltiges, auf das Kunden, wie Mitarbeiter auch in Krisenzeiten bauen. Mehr als 2.900 Unternehmen in Österreich unterstützen wir bereits mit unseren Mitarbeiter/innen. Regionalität und Vertrauen sind dabei die Basis für unseren Erfolg.

Sie möchten mehr über unsere individuellen Personallösungen in den Bereichen Personalbereitstellung, Payroll und Direktvermittlung erfahren?
Oder sind an einem Job bei uns im Maschinenring-Team interessiert?

Markus Lindinger freut sich auf Ihren Anruf!

Maschinenring Kremstal-Windischgarsten
T 059060-416 51
markus.lindinger@maschinenring.at
www.maschinenring.at/arbeitskraefte

Markus Lindinger mit Gitti Schickmaier (Foto Mario Riener)
Frau Margit Kastberger und Markus Lindinger im Gespräch (Foto Maschinenring)
Markus Lindinger (Fotos Maschinenring)
Markus Lindinger, Iris Koblinger (AMS Kirchdorf), Michaela Tausch und Gottfried Straßmayr (Maschinenring) - Foto Maschinenring

www.maschinenring.at/arbeitskraefte