Statement der Kirchdorfer Gruppe zum WorkLifeHub

Statement der Kirchdorfer Gruppe zum WorkLifeHub

Mag. Erich Frommwald, Geschäftsführer der Kirchdorfer Gruppe, CEO des Kirchdorfer Zementwerks, über die Motivation des Unternehmens am Projekt WorkLifeHub mitzuwirken.

Die Plattform Worklifehub verfolgt das Ziel, den zukünftigen Bedarf an Fachkräften in der Region zu decken. Was unternimmt das Kirchdorfer Zementwerk, um MitarbeiterInnen anzuwerben? Welche Vorzüge genießen MitarbeiterInnen des Kirchdorfer Zementwerks?

"Wir schreiben unsere Unternehmenswerte nicht nur an die Wand, sondern leben und kommunizieren eine Kultur, die uns von anderen Firmen unterscheidet. Dies unterstreichen wir natürlich auch durch einen konsistenten Außenauftritt, wie das beispielsweise an unserer farbenfrohen Graffiti-Fassade oder der großflächig gestalteten Mitarbeitergarage zu erkennen ist. Aber auch ganz klassische Mittel wie unkonventionell und prägnant gestaltete Stellenanzeigen und die Präsenz in modernen Online-Medien werden genutzt sowie durch Auftritte auf Fachkräfte- & Lehrlingsmessen unterstützt. Am allerwichtigsten aber ist uns, dass die Mitarbeiter selbst zu Botschaftern des Unternehmens werden, weil das der effizienteste, nachhaltigste und glaubwürdigste Weg ist, wiederum neue Mitarbeiter zu gewinnen. Wir achten zudem auf die größtmögliche Vereinbarkeit von familiären, sozialen und beruflichen Pflichten jedes und jeder einzelnen und bieten dafür nicht nur flexible Arbeitsmodelle (Teilzeit, Gleitzeit, geringfügige Beschäftigung während der Karenz, Väterkarenz), sondern auch ein herausragendes Arbeitsumfeld und ein tolles Betriebsklima. Umfassende betriebliche Gesundheitsförderung und zahlreiche Sozialleistungen sind bei uns zudem nicht ein Trend, sondern vielmehr ein integriertes Programm."

Mag. Erich Frommwald
Geschäftsführer der Kirchdorfer Gruppe, CEO des Kirchdorfer Zementwerks

Foto: Sissi Furgler