Neues „Radhaus" im Rathaus

Neues „Radhaus" im Rathaus

Die Anzahl der Radfahrer:innen nimmt tendenziell zu – so auch bei den Mitarbeiter:innen der Marktgemeinde Kremsmünster

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktgemeinde Kremsmünster sind klimabewusst und nachhaltig unterwegs. Und dabei ist es bunt gemischt, ob ein Fahrrad oder E-Bike zum Einsatz kommen. An Rekordtagen kommen von den 20 Büro-Bediensteten bis zu elf Personen mit dem Rad zur Arbeit. Einer fährt zudem mit dem Bus zur Arbeit, was bei den (Sommer-)Fahrplänen am Land doch auch etwas Flexibilität verlangt. Da kann es dann schon sein, dass der Mitarbeiter:innen-Parkplatz beim Rathaus komplett verwaist wirkt. Unlängst kam ein Bürger ins Sekretariat der Gemeinde und sagte ganz erleichtert: „Wie gut, dass ihr alle da seid. Der Parkplatz ist ganz leer, da dachte ich schon, heute ist geschlossen!"

Oberösterreich radelt und Kremsmünster radelt mit: fast 56.000 Kilometer

Aber nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus sind eifrig am Radeln. Auch die Kolleginnen und Kollegen im Wirtschaftshof bzw. den Schulen und Veranstaltungsgebäuden sind fleißig mit dem Fahrrad unterwegs. Denn es beteiligt sich nicht nur die Wohngemeinde Kremsmünster an der Aktion „Oberösterreich radelt" des Landes Oberösterreich (www.oberoesterreich.radelt.at), sondern auch die Marktgemeinde Kremsmünster als Arbeitgeber.

Von den 60 Mitarbeitenden haben sich 19 Personen zur Aktion „Oberösterreich radelt" angemeldet. Am 10. August 2022 haben diese 19 Personen bereits 10.685 Kilometer erradelt und 1.885 kg CO2 eingespart. Von den Kremsmünsterer Bürgerinnen und Bürgern nehmen in Summe 77 Frauen und Männer an der Aktion teil und sind bereits 44.820 Kilometer geradelt und haben dabei 7.907 kg CO2 eingespart. Beachtliche Werte – man darf gespannt sein, wie viele Kilometer bis zum Ende der Aktion per 30. September 2022 noch zusammenkommen.